8 Monate altes Mädchen hat das Gewicht einer 4-Jährigen.

Als die kleine Chahat Kumar Ende letzten Jahres in Punjab (Indien) das Licht der Welt erblickte, war noch alles in bester Ordnung. Das Mädchen war gesund und munter. Doch schon kurze Zeit später begann sich der Körper auf dramatische Weise zu verändern.

„Bei der Geburt war Chahat ein ganz normales Baby. Nach vier Monaten bemerkten wir aber, dass sie immer weiter zunimmt“, so ihre Mutter Reena Kumar.

„Sie ist hungriger als andere Babys“, ergänzt Chahats Vater Suraj Kumar. „Sie will immer Essen haben und Milch trinken.“

Nachdem Chahats Eltern bemerkt hatten, dass ihre Tochter immer weiter zunimmt, wollten sie der Sache auf den Grund gehen. Sie gingen mit ihr zum Arzt, um eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Durch die Verfettung war ihre Haut aber bereits so hart geworden, dass eine Blutentnahme unmöglich war.

Chahats behandelnder Arzt hatte zuvor noch nie von einem Fall mit derartig dramatischer und schneller Gewichtszunahme nach der Geburt gehört.

Mit nur acht Monaten wiegt Chahat unglaubliche 18 Kilogramm – also ungefähr doppelt so viel wie andere Babys in ihrem Alter. Genau genommen hat sie damit bereits das Gewicht eines 4 Jahre alten Kindes erreicht.

Was der Auslöser für Chahats extremes Übergewicht ist, konnten die Ärzte bis dato nicht herausfinden. Sie hoffen allerdings, dem Mädchen bald helfen zu können.

Sobald wir mit der Behandlung anfangen können, sollte sich ihr Gewicht langsam reduzieren und im normalen Bereich stabilisieren“, erklärt Dr. Sharma, einer der Ärzte, die den Fall von Anfang an begleiten.

Mittlerweile hat das Mädchen Probleme beim Laufen, Atmen und Schlafen. Chahats Eltern schmerzt es jeden Tag, ihre Tochter so leiden zu sehen.

„Wir wollen, dass Chahat wie alle anderen Kinder spielen kann. Wir wollen nicht, dass sie in der Zukunft Probleme hat. Wir wollen für sie nur eine gute Zukunft“, so ihre Mutter.

Wenn du mehr über Chahat und ihre Geschichte erfahren möchtest, kannst du dir dieses Video (auf Englisch) ansehen:

Chahats momentanes Gewicht ist wirklich alarmierend und stellt eine große Gefahr für ihre Gesundheit dar. Man kann nur hoffen, dass es den Ärzten gelingt, den Grund für ihr Übergewicht so schnell wie möglich herauszufinden, um sie adäquat behandeln zu können. Denn je schwerer sie wird, umso mehr wird ihr Körper bzw. ihr Herz belastet.

Unabhängig von möglichen genetischen oder sonstigen Gründen für Übergewicht ist grundsätzlich ein gesunder Lebensstil auch für Kinder sehr wichtig. Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie viel körperliche Aktivität sollten das A und O sein.

Related Posts

Einen Kommentar hinzufügen