Dieses Dorf in Laos wurde aus amerikanischen Bomben erbaut

Während des Vietnamkrieges zwischen 1964 und 1973, hat das US-Militär mehr als 1,6 Millionen Tonnen Bomben über Laos abgeworfen. Dieser Versuch, den Kommunismus in Schach zu halten schlug fehl. Das entspricht einer Flugzeugladung an Bomben, alle neun Minuten, neun Jahre lang. Das sind mehr Bomben als über ganz Europa im 2.Weltkrieg abgeworfen wurde. Dies macht Laos zum meist zerbombten Land der Welt auf Pro-Kopf-Basis. Der Krieg endete vor Jahrzehnten, aber er hinterließ ein tödliches Vermächtnis. Laut einer Schätzung waren etwa 30% der Bomben Blindgänger. Sie können immer und überall explodieren.

Trotzdem haben sich die Menschen in Laos dazu entschieden, die Massenvernichtungswaffen in etwas zu verwandeln, dass der Gemeinschaft zu gute kommt. Leere Bombengehäuse, die einmal tödliche Sprengsätze enthielten, sind in neuer Form überall im Land zu sehen – als ausgehöhlte Kanus über Container bis hin zu Stützen, die Häuser über den Fluten halten. Während der Fotograf Mark Watson einen Fahrradtrip durch das Land unternahm, war er überrascht davon die tödlichen Geräte in neuer Form wiederzusehen.

Ich wurde neugierig auf das geheime Kriegsvermächtnis, dass es hier gibt. Schrott des großflächigen Bombardements wird in Häuser und Dörfern verwendet. Von Fundamenten für Gebäude über Blumenkästen bis hin zu Eimern, Schüsseln und Kuhglocken.“

Sehen Sie sich die Bilder an, die Watson während seiner neunmonatigen Reise von Asien nach Indonesien gemacht hat…

116

Boote die aus Treibstofftanks gemacht wurden: „Das ist ein Bild von Kanus, die aus Kriegsabfällen hergestellt wurde. Ich habe sie entdeckt als wir über eine Brücke fuhren und mich entschieden sie genauer anzusehen. Ich erkannte, dass sie aus Langstreckentanks amerikanischer Bomber gemacht sind. Wir fingen an überall Kriegsabfälle zu sehen: Schrapnelle, Bombengehäuse, Zylinder von Streubomben und die Treibstofftanks.“

 

210

Kinder die neben nicht explodierten Bomben, die aus der Umgebung des Dorfes sind, posieren.

 

33

Ein Haus im Dorf benutzt Bombengehäuse als Gartendekoration.

 

43

Bomben als Blumenkasten.

 

52

Bombengehäuse, die als Stützen für ein Haus benutzt werden.

 

62

Wasserbehälter die aus Bombengehäusen gemacht sind.

 

72

Wiederverwertetes Metall aus Bomben, das zu Kuhglocken geformt wurde.

 

82

Bombengehäuse als Stützen für Hütten.

 

91

Ein Boot aus einem Bombengehäuse.

Related Posts

Einen Kommentar hinzufügen